Es ist sicher etwas ver­wun­der­lich, wenn ich im Blog über Stein über eine Stadt in Polen berich­te. Aber die­se Stadt hat wie auch die ande­ren Part­ner­städ­te für mich, wie auch für man­chen Stei­ner Bür­ger und die Stadt Stein ein beson­de­res Gewicht.

Über­ra­schen­der­wei­se gewann Stein für mich im letz­ten Jahr­zehnt wie­der eine beson­de­re emo­tio­na­le Bedeu­tung durch die Kon­tak­te, die mei­ne Frau und ich durch die bei­den Stei­ner Part­ner­schafts­ver­ei­ne, DFFK und FSP, zu den Part­ner­städ­ten (Gué­ret, F und Puck, PL) haben. Ins­be­son­de­re bei den Künst­ler­tref­fen in Puck (sprich: Putzk) galt es nicht nur Stein zu ver­tre­ten son­dern Stein auch in ent­spre­chen­den Prä­sen­ta­tio­nen vor­zu­stel­len. Sol­che Vor­stel­lun­gen gab es auch bei den bei­den Stei­ner Tri­na­tio­na­len Künst­ler­tref­fen. Sei­ne Hei­mat­stadt vor­zu­stel­len, das heißt auch über sie neu nach­zu­den­ken und zu ver­su­chen ihre Beson­der­heit und Eigen­art sich wie­der zu ver­ge­wis­sern. So modi­fi­zier­ten die aus­län­di­schen Part­ner­städ­te mein bis dato recht unre­flek­tier­tes Ver­hält­nis zu Stein.

Aber auch durch die vie­len Auf­ent­hal­te in der pol­ni­schen Part­ner­stadt Steins in den letz­ten Jah­ren wie auch durch die all­jähr­li­chen Besu­cher von Puck in Stein wur­de Puck für uns zu einem recht ver­trau­ten Ort, viel­leicht sogar etwas Hei­mat. Jeden­falls einen Ort mit gro­ßer Anzie­hungs­kraft.

Puck liegt am Ende des Dan­zi­ger Haffs, einer stil­len Bucht der Ost­see. Etwas abseits von den tou­ris­ti­schen Hoch­bur­gen der Halb­in­sel Hel und den Tou­ris­ten­zen­tren Łeba (angeb­lich höchs­te Wan­der­tü­ne Euro­pas) und Sobot, der tra­di­ti­ons­rei­chen Bäder­stadt, liegt Puck direkt am Meer und hat sei­ne Eigen­art vor dem Tou­ris­mus bewah­ren kön­nen. Ganz so ruhig ist Puck aber auch nicht, geschwei­ge denn still, und wenn dann doch mal etwas mehr Rum­mel sein muß, dann sind ja in der Som­mer­sai­son viel­fäl­ti­ge Ver­an­stal­tun­gen (Pop­kon­zer­te, Folk­lo­re, Segel­re­gat­ten, Fischer­wall­fahrt …). Das nahe­ge­le­ge­ne Dan­zig aber auch die Mari­en­burg, der größ­te Back­stein­bau Euro­pas sind belieb­te Zie­le von Aus­flugs­fahr­ten.

Schreibe einen Kommentar